Jurte jetzt! in Leichter Sprache
In dieser Ausstellung stehen Jurten im Mittel-Punkt.
Eine Jurte ist ein großes, rundes Zelt.
Eine Jurte besteht aus Holz und Stoff.
Eine Jurte ist leicht und tragbar.
Das Wort Jurte bedeutet „Heim“.
Die Jurte kommt aus Zentral-Asien.
Früher haben Nomaden in Jurten gewohnt.
Nomaden leben an keinem festen Ort.
Nomaden ziehen von einem Ort zum anderen.
Heute nutzen viele Menschen Jurten als Haus zum Wohnen.
Diese Menschen wohnen an einem festen Ort.
Die Ausstellung zeigt zum Beispiel:
- den Aufbau von Jurten.
- wie man Jurten aufbaut.
- wie Menschen in Jurten leben.
In der Ausstellung kann man erfahren
- wie Frauen in Kirgisistan traditionelle Filz-Teppiche herstellen.
- wie im Museum gearbeitet wird.
- wie die Zeit in Kasachstan war
als Russland Kolonial-Macht war.
Die Höhe-Punkte in der Ausstellung sind 2 Jurten.
Die Jurten sind aus der Museums-Sammlung.
Die eine Jurte kommt aus Kirgisistan.
Die Jurte ist noch nicht so alt.
In die Jurte darf man auch reingehen.
Die Jurte ist etwas ganz Besonderes.
Die Jurte hat auch einen Namen.
Die Jurte heißt auf deutsch großes weißes Haus.
Das kirgisische Wort ist Ak Örgöö.
Turdu Kydyrbaeva hat die Jurte gebaut.
Sie kommt aus Kirgisistan.
Sie ist Textil-Meisterin.
Turdu Kydyrbaeva hat viele Jahre an der Jurte gearbeitet.
Sie hat alles was aus Stoff ist selbstgemacht.
Die Jurte hat eine große Bedeutung für das Museum.
Turdu Kydyrbaeva hat die Jurte dem Museum geschenkt.
Die Jurte soll viele Jahre erhalten bleiben.
Deshalb soll das Museum die Jurte gut aufbewahren.
Die andere Jurte kommt aus Kasachstan.
Die Jurte ist schon über 100 Jahre im Museum.
Weil die Jurte sehr alt ist,
kann man die Jurte nur teilweise aufbauen.