Unser Leitbild
Überall auf der Welt gibt es Kunst und Kultur.
Das Museum will sie zeigen.
Es will Informationen darüber geben,
damit die Menschen Kunst und Kultur mehr schätzen.
Das macht das Museum:
- Ausstellungen
- Veranstaltungen
- Forschung
- Begegnungen schaffen
- Themen zum Nachdenken anbieten.
Das Museum gibt es schon 150 Jahre.
Damals hatte Deutschland Kolonien in anderen Ländern.
Deutsche beherrschten die Menschen dort.
Und sie erwarben auch Museumsstücke.
Heute denken wir:
- Das war falsch.
- Wir sind alle Bürger einer Welt.
- Wir haben die gleichen Rechte.
- Und wir wollen Respekt vor einander haben.
Gestohlene Museumsstücke wollen wir zurückgeben.
Die anderen wollen wir gut bewahren.
Wir wollen auch neue, moderne Museumsstücke erwerben.
Wir wollen das Wissen in diesen Dingen verstehen.
Und wir wollen hören, was sie anderen Menschen bedeuten.
Zum Beispiel Menschen aus ihrem Herkunftsland.
So verstehen auch wir unsere Welt immer besser.